Does my cat need a scratching tree?

Share on 2018-04-10
Scratching the tree - more than just claw care

Cats need to scratch to sharpen and groom their claws, to relieve their muscular culture and sometimes just for fun or to relieve stress. 

If you want to avoid your furniture being marked by scratch marks, then you should offer your pelt-nose attractive alternatives to scratch on instead. 

Buying a scratching post can save your sofa, curtains and even wallpaper from being scratched. When your cat scratches an object, it removes the outer dead skin of the nail and releases the healthy new growth underneath. If you look at the place where your pelt-nose likes to scratch, you'll probably find several crescent-shaped nail fragments that are hollow inside. What looks at first glance as if your cat has torn out the entire nail is fortunately only the old horny layer of the claw, which only falls off when new claw horn has grown back. 
 
In addition to maintaining the claws, scratching the scratching post is a very effective way for your cat to stretch her back and shoulder muscles. By stretching and pushing the back, the muscles can be relieved. Scratching is also used as a relaxation valve. If your cat is anxious, happy, excited or frustrated, scratching can help him release some of these built-up emotions.

The right place for the scratching tree

In order for the scratching post to be used, you must place it in the right place. Cats tend to look for the nearest place to the front door to scratch. Observe your cat's behaviour and you'll find out where he spends most of his time. Then you can place the scratching post there.

Once you have found the right place for the scratching tree, the next step is to make it appealing to your cat. You can use catnip to lure your cat near the tree. You can also start by tying a little catnip to the scratching post so that she follows the scent again and again. It is also helpful if you sit next to the scratching post and play with your cat.

Braucht meine Katze einen Kratzbaum?

Teilen auf 10.04.2018
Kratzen am Baum - mehr als nur Krallenpflege

Katzen müssen kratzen, um ihre Krallen zu schärfen und zu pflegen, um ihre Muskultur zu entlasten und manchmal auch einfach zum Spaß oder um Stress abzubauen. 

Wenn Du vermeiden möchtest, dass Deine Einrichtung von Kratzspuren gezeichnet wird, dann solltest Du Deiner Fellnase attraktive Alternativen bieten, an denen sie stattdessen kratzen kann. 

Einen Kratzbaum zu kaufen, kann Dein Sofa, die Vorhänge und sogar die Tapete davor retten, zerkratzt zu werden. Wenn Deine Katze an einem Objekt kratzt, entfernt sie dabei die äußere tote Hülle des Nagels und setzt das gesunde neue Wachstum darunter frei. Wenn Du Dir den Ort anschaust, an dem Deine Fellnase gerne kratzt, findest Du wahrscheinlich mehrere halbmondförmige Nagelreste, die innen hohl sind. Was auf den ersten Blick aussieht, als hätte Deine Katze den kompletten Nagel herausgerissen, ist zum Glück nur die alte Hornschicht der Kralle, die erst abfällt, wenn neues Krallenhorn nachgewachsen ist. 
 
Zusätzlich zur Instandhaltung der Krallen ist das Kratzen am Kratzbaum eine sehr effektive Möglichkeit für Deine Katze, ihre Rücken- und Schultermuskulatur zu dehnen. Durch das Strecken und Durchdrücken des Rückens können die Muskeln entlastet werden. Kratzen wird auch als Entspannungsventil verwendet. Wenn Deine Katze ängstlich, fröhlich, aufgeregt oder frustriert ist, kann sie einige dieser aufgebauten Emotionen durch Kratzen loslassen.

Der richtige Ort für den Kratzbaum 

Damit der Kratzbaum auch benutzt wird, musst Du ihn am richtigen Ort platzieren. Katzen neigen nämlich dazu, sich den nächstgelegenen Ort zum Kratzen zu suchen. Beobachte das Verhalten Deiner Katze und so wirst Du herausfinden, an welchen Ort sie sich die meiste Zeit aufhält. Anschließend kannst Du den Kratzbaum dort platzieren.

Wenn Du den richtigen Ort für den Kratzbaum gefunden hast, geht es darum, ihn Deiner Katze auch schmackhaft zu machen. Dazu kannst Du sie mit Katzenminze in die Nähe des Baumes locken. Zudem kannst Du anfangs ein bisschen Katzenminze an den Kratzbaum binden, damit sie immer wieder dem Geruch folgt. Hilfreich ist auch, wenn Du Dich neben den Kratzbaum setzt und dort mit Deinem Liebling spielst.