FAQ

Here you will find answers to frequently asked questions. 

Your question was not included? 

Then simply write an e-mail to info@granatapet.de and we will be happy to help you. 

Does GranataPet feed contain offal or animal by-products?
Our dry and wet feed consists exclusively of muscle meat and high-quality offal. We use only well usable offal, such as heart, lungs, liver or rumen. What we do not use are offal such as bladder or bile. Animal by-products such as feathers, claws, fur or hooves are also not used. 

This "jelly" is simply a natural component of the meat, which changes its consistency during the cooking process. The jelly is therefore not added separately, but is a part of the meat.

This is how it works: The connective tissue of muscle flesh contains collagen. This is a protein and an important component because it holds the muscle meat together. The more trained a muscle is, the more collagen it contains. The jelly is created during the natural cooking process of the meat. When meat is cooked at low heat, the solid collagen structures dissolve and become small protein strands. If the meat then cools down again, the individual protein strands form a network in which a lot of liquid is also stored in the form of meat juice. The jelly therefore contains not only valuable proteins but also liquid and is a very important and nutrient-rich part of the feed.

The reason why you can find more or less jelly on the feed is that the animals whose meat we use sometimes have more or less muscle mass - quite naturally.

In fact, most dogs and cats like jelly very much. But you can also heat the food for a very short time, then the jelly becomes liquid again and bonds with the meat.

In contrast to carbohydrates and proteins, oils and fats have no allergenic potential, i.e. they do not trigger allergies in the sense of real reactions of the immune system. Only in isolated cases small intolerances can occur if the animal's body is not yet accustomed to vegetable oils.

Contrary to the widespread belief that taurine is only important for cats, recent studies show that taurine can also prevent and support a wide variety of diseases in dogs.

Taurine is an amino acid that plays an important role in the development of the central nervous system and the regulation of fluid in the body's cells. As a component of neurotransmitters, taurine is responsible, among other things, for smooth nerve function. It can therefore be used, for example, for muscle tremors or nervous disorders. Taurine also plays an important role in the calcium regulation of the heart, regulates the heartbeat and can be used in congestive heart failure. Taurine can be helpful in liver diseases, e.g. chronic hepatitis, as it is also involved in liver metabolism, bile production and metabolism.

Every change of diet is a strain on the body. We therefore recommend a slow and gradual change of diet. The digestive tract of an animal has become accustomed to the previously administered food and the intestinal flora has adapted to it. A sudden change can therefore cause disturbances, diarrhoea is particularly frequent. They occur above all when the animal changes from previously less high-quality food (e.g. with a lot of grain) to quality food (e.g. with a high meat content).

We recommend that previous food be mixed with the new food as follows: 

On the first day 90 % "old" feed and 10 % "new" feed, on the second day 80 % "old" feed and 20 % etc. For nutritionally sensitive animals, the conversion can take up to four or five weeks.

There's a very simple trick to figure that out. First of all, your dog/cat must stand up straight. Now, with light pressure, stroke the sides of your dog's/cat's chest. If you can feel the ribs well, you have reached the ideal weight. If you have to apply a little more pressure or if you can't feel the ribs at all, your pet has a few kilos too much. If the ribs are visible or the pelvic bones are protruding, you can feed a little more. If you are still unsure, it is best to consult a vet.

Our visual body check for dogs and cats helps you to control your weight. 

Click here for the visual body check for cats. 

Click here for the visual body check for dogs. 

The raw materials for our products are purchased in food quality. In our pet food we do not use any meat waste, meat substitutes, fillers or animal by-products such as claws, beaks or feathers. All raw materials come from animals that have been approved for human consumption. The production is carried out in accordance with food standards.

Regardless of the quality of the products, however, the raw material is classified as "K3 material" by certified pet food manufacturers and therefore may not be sold for human consumption.

If you suspect that your dog/cat has a food allergy or intolerance, your vet will often recommend that you feed an elimination diet (also known as an exclusion diet). In this diet, the dog is fed only one source of protein and one source of carbohydrate. If possible, these food sources should not have been used in the previous feeding.

The hypoallergenic exclusion diet, in which you feed only one protein and one carbohydrate source, usually lasts between eight and twelve weeks. During this period you should experience an improvement of the problems. However, it is important to remember that the change of diet should take place gradually over several days so that your pet can get used to the new food. Too fast a change can also lead to diarrhoea, although your pet may not react to the new food if the change is done gently.

On our website you will find a feeding recommendation for each product. It is best to start with the generally recommended amount. If your pet should now gain or lose weight unintentionally, simply adjust the amount of food up or down.
This is only necessary for animals with damaged teeth, mouth and gums or after loss of molars. Otherwise, the crushing of the dry food chunks serves to maintain the health of the teeth and gums. Drinking water is served separately. It is important that sufficient fresh water is available at all times.
We do not offer VetLine, but our feed is well suited for animals with CNI due to the ideal balanced phosphorus/calcium ratio and the high quality proteins. To be sure that our pet food is suitable for your pet in the current stage of renal failure, we recommend that you also consult your veterinarian.

Our feed is a complete feed, i.e. it contains all nutrients and active ingredients that your four-legged friend needs to cover all requirements.

All prey eaters also feed relatively "one-sided" in nature.

Our pet food is a complete feed, i.e. it is designed in such a way that the addition of additives is not necessary.

However, you are welcome to give your dog vegetables (e.g. carrots or cucumbers) as low-calorie snacks for in between.

Our pet food is designed to provide your dog/cat with all the essential nutrients he/she needs for a long and full life.

Healthy home-cooked food requires that you deal with the subject intensively, otherwise there is a risk of an under- or oversupply of certain nutrients and trace elements. It is not only important that each nutrient and each active substance is sufficient in itself, in many cases the correct ratio of the ingredients or groups of ingredients to each other must also be ensured. This concerns the calcium/phosphorus ratio, the energy/protein ratio and many relations in the vitamin and trace element area.

For example, it is a widespread misconception that simply feeding meat (e.g. pieces of fillet), which we humans consider to be of high quality, is healthy. The digestive tract of dogs and cats is designed to eat the whole prey animal - including most of the internal organs, parts of fur/feathers, claws if necessary. We replace these nutrients with high-quality ingredients such as green-lipped mussels, taurine, oils and essential minerals.

When BARFing it is important to consider all the nutrients your dog/cat needs - not just raw meat or vegetables. Our BARF Oil for Dogs supports you in feeding your four-legged friend in a way that is appropriate for his species.

In general, it is okay if your puppy/kitten eats food for adult animals. After all, there are no prey animals in nature especially for growing dogs and cats.

Our food is ideally suited to the needs of the living situation (e.g. puppies/kittens, senior, sterilised). If you give your kitten adult food, you should adjust the amount of food accordingly.  

Conversely, we do not recommend feeding adult animals puppy or kitten food on a long-term basis, as this is particularly high in protein and can lead more quickly to obesity.

Exceptions to this rule are situations in which there is an increased need for nutrients (e.g. pregnancy, surgery, etc.).

The digestibility and usability of vegetable and animal oils and fats do not differ (unlike with proteins, where there are indeed major differences between animal and vegetable ingredients). 

Rather, it is the quality of the oils used that matters. Depending on the fat and oil ingredients in the basic recipe of the feed, the composition is supplemented with animal and/or vegetable oils/fats. It does not matter whether the supplemented fatty acids come from animal or vegetable tissue. The aim is to achieve a balance of different, vital fatty acids (saturated and unsaturated) - regardless of their source and origin.

In fact, from a scientific point of view, the dog cannot be clearly assigned to either the carnivores (carnivores) or the omnivores (omnivores). Its digestive tract does not exhibit all the characteristics of a classic carnivore and can utilise relatively large quantities of vegetables and fruit in addition to meat, offal and bones. Dogs also ingest plant nutrients from the stomach and intestinal contents of prey (which are completely eaten in nature, not just meat) and from the excrements of other animals. 

From wolf to dog

Even wolves living in the wild are not pure carnivores, they additionally feed on fruits, grasses and roots. With domestication, the dog's digestive system has continued to change, as it has been feeding largely on human food waste over the past millennia and has therefore also eaten a lot of vegetables and fruit. 

Therefore, the dog's natural diet today includes not only prey but also vegetable food. The main part of the food, however, is still the prey animal. 

MOST POPULAR

veal & coney  veal & coney
Liebling´s Mahlzeit
veal & coney
from 1,85 0,46 €/100g
venison & buffalo venison & buffalo
Natural Taste
venison & buffalo
from 28,99 7,25 €/kg
duck & goose duck & goose
Mini Royal
duck & goose
0,99 0,66 €/100g
chicken PUR chicken PUR
DeliCatessen
chicken PUR
from 0,99 1,16 €/100g
No. 3 ostrich No. 3 ostrich
Symphonie
No. 3 ostrich
from 5,99 1,50 €/100g

FAQ

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

Deine Frage war nicht dabei? 

Dann schreibe einfach eine E-Mail an info@granatapet.de und wir helfen Dir gerne weiter. 

Enthält das Futter von GranataPet Innereien oder tierische Nebenerzeugnisse?
Unser Trocken- und Nassfutter besteht ausschließlich aus Muskelfleisch und hochwertigen Innereien. Wir verwenden nur gut verwertbare Innereien, wie z. B. Herz, Lunge, Leber oder Pansen. Was wir nicht verwenden, sind Innereien wie Blase oder Galle. Ebenfalls nicht verwendet werden tierische Nebenerzeugnisse, wie z. B. Federn, Krallen, Fell oder Hufe. 

Bei diesem "Gelee" handelt es sich einfach nur um einen natürlichen Bestandteil des Fleisches, der während des Garprozesses seine Konsistenz verändert. Das Gelee wird also nicht extra zugesetzt, sondern ist ein Teil des Fleischs.

Das funktioniert so: Im Bindegewebe von Muskelfleisch befindet sich Kollagen. Dies ist ein Protein und ein wichtiger Bestandteil, da es das Muskelfleisch zusammenhält. Je trainierter ein Muskel ist, desto mehr Kollagen beinhaltet er. Das Gelee entsteht beim natürlichen Garprozess des Fleisches. Wenn Fleisch bei geringer Hitze gegart wird, lösen sich die festen Kollagenstrukturen auf und werden zu kleinen Proteinsträngen. Kühlt das Fleisch dann wieder ab, bilden sich die einzelnen Proteinstränge zu einem Netzwerk zusammen, in dem auch viel Flüssigkeit in Form von Fleischsaft gespeichert wird. Das Gelee enthält also nicht nur wertvolle Proteine, sondern auch Flüssigkeit und ist ein sehr wichtiger und nährstoffreicher Teil des Futters.

Der Grund, warum Du mal mehr und mal weniger Gelee auf dem Futter vorfindest, ist der, dass die Tiere, deren Fleisch wir verwenden, mal mehr und mal weniger Muskelmasse haben - ganz natürlich eben.

Tatsächlich mögen die meisten Hunde und Katzen das Gelee sehr gerne. Du kannst das Futter aber auch ganz kurz erhitzen, dann wird das Gelee wieder flüssig und verbindet sich mit dem Fleisch.

Öle und Fette haben im Gegensatz zu Kohlenhydraten und Proteinen keinerlei allergenes Potential, d.h. sie lösen keine Allergien im Sinne echter Reaktionen des Immunsystems hervor. Nur in vereinzelten Fällen können kleine Unverträglichkeiten auftreten, wenn der Körper des Tieres noch nicht an Pflanzenöle gewöhnt ist.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Taurin nur für Katzen wichtig ist, zeigen neueste Studien, dass Taurin auch bei Hunden den verschiedensten Krankheitsbildern vorbeugen und unterstützend wirken kann.

Taurin ist eine Aminosäure, die eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems und bei der Flüssigkeitsregulierung in den Körperzellen spielt. Als Bestandteil von Neurotransmittern ist Taurin unter anderem für eine reibungslose Nervenfunktion verantwortlich. Es kann also z.B. bei Muskelzittern oder Nervenerkrankungen eingesetzt werden. Zudem spielt Taurin eine wichtige Rolle in der Calcium-Regulation des Herzens, reguliert den Herzschlag und kann bei Stauungsinsuffiziens des Herzens eingesetzt werden. Bei Erkrankungen der Leber, z. B. der chronischen Hepatitis, kann Taurin hilfreich sein, da es auch am Leberstoffwechsel, der Gallenproduktion und am Stoffwechsel beteiligt ist.

Jede Futterumstellung ist eine Belastung für den Körper. Wir raten daher zu langsamer und schrittweiser Futterumstellung. Der Verdauungstrakt eines Tieres hat sich an die bisher verabreichte Kost gewöhnt, die Darmflora ist daran angepasst. Bei schlagartigem Wechsel können daher Störungen auftreten, Durchfälle sind dabei besonders häufig. Sie treten vor allem dann auf, wenn von bisher weniger hochwertiger Nahrung (z.B. mit viel Getreide) auf Qualitätsnahrung (z.B. mit hohem Fleisch-Gehalt) umgestellt wird.

Wir empfehlen, dass bisherige Futter mit dem neuen Futter folgendermaßen zu mischen: 

Am ersten Tag 90 % "altes" Futter und 10 % "neues" Futter, am zweiten Tag 80 % "altes" Futter und 20 % usw. Bei ernährungssensiblen Tieren kann die Umstellung bis zu vier oder fünf Wochen dauern.

Es gibt einen ganz einfachen Trick, um das herauszufinden. Dafür muss Dein Hund/Deine Katze zunächst gerade stehen. Nun streichst Du ihm/ihr mit leichtem Druck seitlich über den Brustkorb. Sind die Rippen gut zu spüren, ist das Idealgewicht erreicht. Musst Du etwas mehr Druck aufwenden oder spürst Du die Rippen gar nicht mehr, hat Dein Liebling ein paar Kilos zu viel. Sind die Rippen hingegen sichtbar oder stehen die Beckenknochen hervor, darfst Du ruhig etwas mehr füttern. Falls Du Dir immer noch unsicher bist, ziehe am besten einen Tierarzt zu Rate.

Unser visueller Bodycheck für Hunde und Katzen unterstützt Dich bei der Gewichtskontrolle. 

Zum visuellen Bodycheck für Katzen geht's hier
Zum visuellen Bodycheck für Hunde geht's hier. 

Die Rohstoffe für unsere Produkte werden in Lebensmittelqualität eingekauft. Bei unserer Tiernahrung verwenden wir grundsätzlich keinen Fleischabfall, keine Fleischersatzstoffe, keine Füllstoffe und keine tierischen Nebenerzeugnisse wie Krallen, Schnäbel oder Federn. Sämtliche Rohwaren stammen von Tieren, die für den menschlichen Verzehr zugelassen wurden. Die Produktion erfolgt im Lebensmittelstandard.

Unabhängig von der Qualität der Produkte, wird jedoch die Rohware bei zertifizierten Tiernahrungsherstellern als „K3-Material“ eingestuft und darf somit nicht für den menschlichen Verzehr verkauft werden.

Wenn der Verdacht besteht, dass Dein Hund/Deine Katze an einer Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit leidet, wird vom Tierarzt häufig die Fütterung einer Eliminationsdiät (auch bekannt als Ausschlussdiät) empfohlen. Bei dieser wird dem Hund nur eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle gefüttert. Diese Futterquellen sollten wenn möglich in der bisherigen Fütterung noch nicht verwendet worden sein.

Die hypoallergene Ausschlussdiät, bei der Du nur eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle fütterst, dauert in der Regel zwischen acht und zwölf Wochen. In diesem Zeitraum sollte sich eine Besserung der Probleme einstellen. Beachte dabei jedoch unbedingt, dass die Futterumstellung schrittweise über mehrere Tage erfolgen sollte, damit sich Dein Tier an das neue Futter gewöhnen kann. Eine zu schnelle Umstellung kann auch zu Durchfall führen, obwohl Dein Tier auf das neue Futter vielleicht gar keine Reaktion zeigen würde, wenn die Umstellung sanft erfolgt wäre.

Bei uns auf der Webseite findest Du zu jedem Produkt eine Fütterungsempfehlung. Am besten startest Du mit der allgemein empfohlenen Menge. Sollte Dein Tier nun ungewollt zu- oder abnehmen, passt Du die Futtermenge einfach nach oben oder unten an.
Dies ist nur für Tiere mit Gebissschäden, Maul- und Zahnfleischverletzungen oder nach Verlust der Backenzähne notwendig. Ansonsten dient das Zerkleinern der Trockenfutter-Brocken dem Erhalt der Zahn- und Zahnfleischgesundheit. Trinkwasser wird separat gereicht. Es ist wichtig, dass jederzeit ausreichend frisches Wasser zur Verfügung steht.
Wir bieten keine VetLine an, jedoch ist unser Futter durch das ideal ausgewogene Phosphor-/Kalzium-Verhältnis sowie die hochwertigen Proteine gut für Tiere mit CNI geeignet. Um ganz sicher zu gehen, ob unsere Tiernahrung für Dein Tier im momentanen Stadion der Niereninsuffizienz geeignet ist, empfehlen wir Dir, zusätzlich den Rat deines Tierarztes einzuholen.

Bei unserem Futter handelt es sich um ein Alleinfuttermittel, d.h. es enthält alle Nähr- und Wirkstoffe, die Dein Vierbeiner benötigt, um sämtliche Bedarfsanforderungen zu decken.

Alle Beutetierfresser ernähren sich auch in der Natur relativ „einseitig“.

Bei unserer Tiernahrung handelt es sich um ein Alleinfuttermittel, d.h. es ist so konzipiert, dass die Zugabe von Zusätzen nicht nötig ist.

Gerne kannst Du aber Deinem Hund Gemüse (z.B. Möhren oder Gurken) als kalorienarme Snacks für Zwischendurch geben.

Unsere Tiernahrung ist so konzipiert, dass Dein Hund/Deine Katze alle wichtigen Nährstoffe erhält, die er/sie für ein langes und erfülltes Leben braucht.

Gesundes selbst gekochtes Futter setzt voraus, dass man sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt, ansonsten besteht die Gefahr einer Unter- oder Überversorgung an bestimmten Nährstoffen und Spurenelementen. Es ist nicht nur wichtig, dass jeder Nährstoff und jede Wirksubstanz jeweils für sich ausreichend gegeben ist, in vielen Fällen muss auch auf das korrekte Verhältnis der Inhaltsstoffe oder Gruppen zueinander geachtet werden. Dies betrifft das Calcium-/Phosphor-Verhältnis, das Energie-/Protein-Verhältnis und viele Relationen im Vitamin- und Spurenelement-Bereich.

So ist es zum Beispiel ein weit verbreiteter Irrglaube, dass das reine Füttern von für uns Menschen als hochwertig angesehenem Fleisch (z.B. Filetstücken) gesund ist. Der Verdauungstrakt von Hunden und Katzen ist so ausgelegt, dass sie das ganze Beutetier fressen – inkl. der meisten inneren Organe, Teilen von Fell/Federn, ggf. Krallen. Wir ersetzen diese Nährstoffe mit hochwertigen Zutaten wie Grünlippmuschel, Taurin, Ölen und wichtigen Mineralstoffen.

Beim BARFen ist es wichtig, alle Nährstoffe zu bedenken, die Dein Hund/Deine Katze braucht – nicht nur rohes Fleisch oder Gemüse. Unser BARF Öl für Hunde unterstützt Dich bei der artgerechten Ernährung Deines Vierbeiners.

Generell ist es in Ordnung, wenn Dein Welpe/Kitten Futter für ausgewachsene Tiere frisst. In der Natur gibt es schließlich auch keine Beutetiere speziell für heranwachsende Hunde und Katzen.

Unser Futter ist ideal auf die Bedürfnisse der Lebenssituation abgestimmt (z.B. Welpen/Kitten, Senior, Sterilised). Wenn Du Deinem Jungtier Adultfutter gibst, solltest Du die Futtermenge dementsprechend nach oben hin anpassen.  

Andersherum empfehlen wir es nicht, ausgewachsenen Tieren auf Dauer Welpen- oder Kittenfutter zu füttern, da dieses besonders proteinreich ist und schneller zu Übergewicht führen kann.

Ausgenommen davon sind Situationen, in denen ein erhöhter Bedarf an Nährstoffen besteht (z.B. Trächtigkeit, Operation o.Ä.).

Die Verdaulichkeit und Verwertbarkeit von pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten unterscheidet sich nicht (anders als bei Proteinen, bei denen sehr wohl große Unterschiede zwischen tierischen und pflanzlichen Zutaten bestehen). 

Vielmehr geht es bei den verwendeten Ölen um die Qualität. Je nachdem, was im Basisrezept des Futters an fett- und ölhaltigen Zutaten enthalten ist, wird die Zusammensetzung durch tierische und/oder pflanzliche Öle/Fette ergänzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die ergänzten Fettsäuren aus tierischem oder pflanzlichem Gewebe stammen. Ziel ist die Ausgewogenheit an unterschiedlichen, lebenswichtigen Fettsäuren (gesättigt und ungesättigt) - unabhängig von deren Quelle und Ursprung.

Tatsächlich ist der Hund aus wissenschaftlicher Sicht weder den Fleischfressern (Karnivoren) noch den Allesfressern (Omnivoren) eindeutig zuzuordnen. Sein Verdauungstrakt weist nicht alle Eigenschaften eines klassischen Fleischfressers auf und kann neben Fleisch, Innereien und Knochen auch verhältnismäßig große Mengen Gemüse und Früchte verwerten. Auch aus dem Magen- und Darminhalt der Beutetiere (die in der Natur vollständig gefressen werden, nicht nur das Fleisch) und aus den Exkrementen anderer Tiere nehmen Hunde pflanzliche Nährstoffe zu sich. 

Vom Wolf zum Hund

Selbst wild lebende Wölfe sind keine reinen Fleischfresser, sie ernähren sich zusätzlich von Früchten, Gräsern und Wurzeln. Mit der Domestikation hat sich das Verdauungssystem des Hundes weiterhin verändert, da er sich in den vergangenen Jahrtausenden zu großen Teilen von Essensabfällen der Menschen ernährt und somit auch viel Gemüse und Obst zu sich genommen hat. 

Auf dem  natürlichen Speiseplan des Hundes steht deshalb heute neben Beutetieren auch pflanzliche Nahrung. Den Hauptteil der Nahrung bildet jedoch nach wie vor das Beutetier. 

Besonders beliebt

Kalb & Kaninchen Kalb & Kaninchen
Liebling´s Mahlzeit
Kalb & Kaninchen
ab 1,85 0,46 €/100g
Wild & Büffel Wild & Büffel
Natural Taste
Wild & Büffel
ab 28,99 7,25 €/kg
Ente & Gans Ente & Gans
Mini Royal
Ente & Gans
0,99 0,66 €/100g
Huhn PUR Huhn PUR
DeliCatessen
Huhn PUR
ab 0,99 1,16 €/100g