pomegranate seeds

Pomegranate - the superfood

Fertility, longevity, vitality - the pomegranate (Punica granatum) is a fruit that contains many wonders. The red fruit with its iridescent seeds has fascinated people since ancient times, and the pomegranate is even mentioned in the Bible. In Greek mythology, the pomegranate plays a symbolic role of power and fertility as well as food of the gods. It is not without reason that it is also called the "fruit of the gods".

History & Origin

The pomegranate has a long history: it was one of the first fruits cultivated by man and was on the menu around 5000 years ago. The exact origin of the pomegranate cannot be determined with certainty - but it is assumed that its home lies in West to Central Asia. Today it is grown in many different countries with subtropical climates. The main season lasts from September to January. 

Superfood - Why is the pomegranate considered to be healing? 

The pomegranate is known as the oldest healing fruit of mankind. It owes this fact mainly to its health-promoting properties. Pomegranate seeds contain vitamins A, C, E, B1, B2, B6, B9, mineral salts (potassium, calcium, magnesium) and trace elements (manganese, copper, zinc). But what makes the pomegranate so special is above all its strong antioxidant effect. The ellagic acid contained in the pomegranate seeds is an antioxidant (agent against harmful effects of oxygen) and by intercepting free radicals is therefore a natural cell protection agent which also slows down the ageing process.

The pomegranate seeds with which we refine all GranataPet products are naturally rich in ellagic acid, a natural cell protection agent. For thousands of years, the red fruit of the gods has been standing for vitality and longevity.
good for:
  • Cells and tissues
  • Cardiovascular system
  • Immune system

Pomegranate seeds - natural cure against oxidative stress

Oxidative stress occurs in the body when there is an imbalance between oxidants and antioxidants. This imbalance is caused by so-called "free radicals".  

Free radicals are dangerous metabolic products that are formed in the body (e.g. within the defence system to fight germs) and can also enter from outside (e.g. via UV rays, inhalation of smoke). Most free radicals are quite short-lived, but can cause great damage in the organism - usually directly in the cells. Free radicals are considered to be the cause of cell damage and are repeatedly discussed in connection with the development of cancer. They are also involved in the exacerbation of many diseases. They can also promote oxidations. This "oxidative stress" is often associated with the ageing process. The body protects itself from the harmful radical effects by means of various defence and control systems. The body's own mechanisms are successfully supported by antioxidative substances (antioxidants).

Antioxidant foods - and thus also pomegranate seeds - can make a contribution to the prophylaxis of many diseases, such as high blood pressure, diabetes, inflammations in the body, fat metabolism diseases, rheumatic diseases or Alzheimer's.

GranataPet - pet food with pomegranate seeds

chicken & prawns chicken & prawns
Mini Royal
chicken & prawns
from 0,99 0,66 €/100g
poultry poultry
DeliCatessen
poultry
from 3,49 1,16 €/100g
venison & angus beef  venison & angus beef
Liebling´s Mahlzeit
venison & angus beef
from 1,85 0,46 €/100g
No. 1 beef & poultry No. 1 beef & poultry
Symphonie
No. 1 beef & poultry
1,99 1,00 €/100g

Granatapfelkerne

Granatapfel - von der Götterfrucht zum Superfood

Fruchtbarkeit, Langlebigkeit, Vitalität - der Granatapfel (Punica granatum) ist eine Frucht, die so manche Wunder in sich birgt. Schon in der Antike faszinierte die rote Frucht mit ihren schillernden Kernen die Menschen, sogar in der Bibel findet der Granatapfel Erwähnung. In der griechischen Mythologie spielt der Granatapfel eine symbolische Rolle der Macht und Fruchtbarkeit sowie als Speise der Götter. Nicht umsonst wird er deshalb auch "Götterfrucht" genannt.

Geschichte & Herkunft

Der Granatapfel hat eine lange Geschichte: Er war einer der ersten von Menschen angebauten Früchte und stand bereits vor rund 5000 Jahren auf dem Speiseplan. Die genaue Herkunft des Granatapfels lässt sich nicht eindeutig bestimmen - es wird aber davon ausgegangen, dass seine Heimat in West- bis Mittelasien liegt. Heute wird er in vielen verschiedenen Ländern mit subtropischem Klima angebaut. Die Hauptsaison dauert von September bis Januar an. 

Superfood - Warum gilt der Granatapfel als heilsam? 

Der Granatapfel ist als älteste Heilfrucht der Menschheit bekannt. Diese Tatsache verdankt er vor allem seinen gesundheitsfördernden Eigenschaften. So enthalten Granatapfelkerne unter anderem die Vitamine A, C, E, B1, B2, B6, B9, Mineralsalze (Kalium, Kalzium, Magnesium) sowie Spurenelemente (Mangan, Kupfer, Zink). Doch was den Granatapfel so besonders macht, ist vor allem seine starke antioxidative Wirkung. Die in den Granatapfelkernen enthaltene Ellagsäure ist ein Antioxidans (Mittel gegen schädliche Sauerstoffeinwirkung) und durch das Abfangen von freien Radikalen somit ein natürliches  Zellschutzmittel, das auch den Alterungsprozess verlangsamt.

Die Granatapfelkerne, mit denen wir alle GranataPet Produkte verfeinern, sind von Natur aus reich an Ellagsäure, ein natürliches Zellschutzmittel. Seit Jahrtausenden steht die rote Götterfrucht für Vitalität und Langlebigkeit.
Gut für:
  • Zellen und Gewebe
  • Herz-Kreislauf-System
  • Immunsystem

Granatapfelkerne - natürliches Mittel gegen oxidativen Stress

Oxidativer Stress entsteht im Körper, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Oxidantien und Antioxidantien besteht. Dieses Ungleichgewicht wird durch sogenannte "Freie Radikale" ausgelöst.  

Freie Radikale sind gefährliche Stoffwechselprodukte, die im Körper gebildet werden (z.B. innerhalb des Abwehrsystems zum Bekämpfen von Keimen) und auch von außen herein gelangen können (z.B. über UV-Strahlen, Einatmen von Rauch). Die meisten freien Radikale sind recht kurzlebig, können aber im Organismus - und zwar meistens direkt in den Zellen - große Schäden anrichten. Freie Radikale gelten als Verursacher von Zellschäden und werden im Zusammenhang mit der Krebsentstehung immer wieder diskutiert, ferner sind sie an Verschlimmerungen vieler Krankheitsbilder beteiligt. Sie können auch Oxidationen begünstigen. Dieser "oxidative Stress" wird häufig mit dem Alterungsprozessen in Zusammenhang gebracht. Der Körper schützt sich durch vielfältige Abwehr- und Kontrollsysteme vor der schädlichen Radikal- Wirkung. Dabei werden die körpereigenen Mechanismen durch antioxidativ wirksame Substanzen (Antioxidantien) erfolgreich unterstützt.

Antioxidative Nahrungsmittel - und somit auch Granatapfelkerne - können bei vielen Erkrankungen einen Beitrag zur Prophylaxe leisten, wie z.B. bei Bluthochdruck, Diabetes, Entzündungen im Körper, Fettstoffwechselkrankheiten, rheumatischen Erkrankungen oder Alzheimer.

GranataPet - Tiernahrung mit Granatapfelkernen

Huhn & Garnelen  Huhn & Garnelen
Mini Royal
Huhn & Garnelen
ab 0,99 0,66 €/100g
Geflügel  Geflügel
DeliCatessen
Geflügel
ab 3,49 1,16 €/100g
Wild & Angus Rind Wild & Angus Rind
Liebling´s Mahlzeit
Wild & Angus Rind
ab 1,85 0,46 €/100g
No. 1 Rind & Geflügel No. 1 Rind & Geflügel
Symphonie
No. 1 Rind & Geflügel
1,99 1,00 €/100g