dog nutrition

GranataPet stands for nature-oriented, species-appropriate and balanced pet food. Therefore we would like to accompany you not only with our products, but also provide you with valuable information. In the following you will find some basic facts about dog nutrition. Further information can also be found in our FAQs.
 
Dry food or wet food?  
Dogs can be fully fed with high-quality dry food as well as with high-quality wet food. In both cases it is important that the food does not contain any grain, as the dog's digestive system is not designed to digest them. 

Advantages dry food

  • Natural dental care
When chewing the croquettes, your dog's teeth are cleaned. On the one hand, the salivation is stimulated, which results in less plaque and on the other hand, less residue remains in the spaces between the teeth. 

  • Less packaging
For the environment, the feeding of dried fodder is much more beneficial, as less packaging waste is produced. Depending on size, one bag can last for a month or even longer. In contrast, a wet food can should be used up within 1-2 days after opening. 

You should pay attention to this when feeding dry food: 

  • weight control
Dried food is an energy concentrate - which means that calories and nutrients are abundant in a small amount of food. Wet food, on the other hand, contains up to five times as much water, which means that the calorie count is lower for the same amount compared to dry food. It is therefore particularly important with dry food to determine and maintain the correct amount of food in order to avoid both overweight and underweight.
On the other hand, dried food is also particularly effective when a targeted weight gain or loss is required. For neutered dogs we offer a special, low-calorie Sterilised dry food for gentle weight control, while our dry food for puppies is particularly rich in high-quality protein.
 
  • fluid regulation 
As mentioned above, wet food contains up to five times more water, so your dog will absorb a greater amount of fluid through the food alone and therefore have a lower additional fluid requirement. Dry food contains less water, so your dog will need to drink significantly more water.
Advantages of wet food

  • natural fluid intake
Due to the high water content in wet food, your dog does not have to drink as much and remains constantly hydrated. Especially for dogs that are prone to urinary calculus, feeding wet food is therefore recommended.

  • high acceptance through natural nutrition
In most cases the acceptance of wet fodder is higher than that of dry food. This is partly due to the fact that the natural aromas can develop better thanks to the high water content and the soft substance, which is much closer to a prey in nature, makes the feed more attractive.

You should pay attention to this when feeding wet food:

  • perishability
Never leave wet food open for more than a few hours. If your dog has not eaten all of it before the next meal, you should dispose of the leftovers, rinse the bowl thoroughly and only then put the fresh meal into the bowl. Opened wet food packages should be stored in the refrigerator in an airtight container - but again, no longer than three days at most. Before you feed the food from the refrigerator, you should warm it up again, as dogs do not tolerate cold or chilly food well.

Feeding dogs properly - Our recommendation:

Fill the feeding bowls according to the respective feeding recommendation on the package, ideally you divide the daily ration for puppies into at least 3-4 portions. After a few weeks you can already switch to feeding twice a day.

For this purpose your dog would like a bowl of water (the water does not have to be completely fresh and above all not cooled - dogs like the water to be slightly "stale" and at room temperature), renewing it once a day is sufficient. It is useful to have at least two bowls for solid food at home. This way you can clean one bowl in peace while you feed from the other. It is important that the bowls are stable so that your dog cannot spill the food and water.

GranataPet - natural dog food

chicken & prawns chicken & prawns
Mini Royal
chicken & prawns
0,99 0,66 €/100g
chicken junior chicken junior
Liebling´s Mahlzeit Proben
chicken junior
0,50 1,67 €/100g
veal & coney  veal & coney
Liebling´s Mahlzeit
veal & coney
from 1,85
poultry poultry
Mini Royal
poultry
8,99 8,99 €/kg
venison & buffalo venison & buffalo
Natural Taste
venison & buffalo
from 28,99

Hundeernährung

GranataPet steht für eine an der Natur orientierte, artgerechte und ausgewogene Heimtierernährung. Deshalb möchten wir Dich nicht nur mit unseren Produkten begleiten, sondern Dir auch wertvolle Informationen zur Verfügung stellen. Im Folgenden findest Du einige Grundfakten zum Thema Hundeernährung. Weiterführende Informationen findest Du auch in unseren FAQs.
 
Trockenfutter oder Nassfutter? 
Hunde können sowohl mit hochwertigem Trockenfutter als auch mit hochwertigem Nassfutter vollwertig ernährt werden. Wichtig ist dabei in beiden Fällen, dass das Futter kein Getreide enthält, da das Verdauungssystem des Hundes nicht darauf ausgelegt ist, dies zu verdauen. 

Vorteile Trockenfutter

  • Natürliche Zahnpflege
Bei dem Zerkauen der Kroketten werden die Zähne Deines Hundes gereinigt. Zum einen wird die Speichelbildung angeregt, wodurch weniger Zahnbelag entsteht und zum anderen bleiben weniger Reste in den Zahnzwischenräumen hängen. 

  • Weniger Verpackung
Für die Umwelt ist die Fütterung von Trockenfutter deutlich entlastender, da weniger Verpackungsmüll entsteht. Je nach Größe kann ein Beutel einen Monat oder sogar länger reichen. Eine Nassfutterdose hingegen sollte nach dem Öffnen innerhalb von 1-2 Tagen verbraucht sein. 

Darauf solltest Du achten, wenn Du Trockenfutter fütterst: 

  • Gewichtskontrolle
Trockenfutter ist ein Energiekonzentrat - das heißt, dass die Kalorien und Nährstoffe in einer kleinen Futtermenge reichlich vorhanden sind. Nassfutter hingegen enthält bis zu fünfmal so viel Wasser, weshalb man auf dieselbe Menge im Vergleich zum Trockenfutter eine geringere Kalorienzahl hat. Deshalb ist es beim Trockenfutter besonders wichtig, die richtige Futtermenge genau zu ermitteln und einzuhalten, um Über- aber auch Untergewicht zu vermeiden.
Im Gegenzug ist Trockenfutter aber auch besonders effektiv, wenn eine gezielte Gewichtszu- oder abnahme erfolgen soll. Für kastrierte Hunde bieten wir ein spezielles, kalorienreduziertes Sterilised Trockenfutter zur sanften Gewichtskontrolle an, während unser Trockenfutter für Welpen besonders reich an hochwertigen Proteinen ist.
 
  • Flüssigkeitsregulation 
Nassfutter enthält, wie oben bereits erwähnt, bis zu fünfmal mehr Wasser, weshalb Dein Hund allein durch das Futter eine größere Menge an Flüssigkeit aufnimmt und dadurch ein geringeres zusätzliches Flüssigkeitsbedürfnis hat. Trockenfutter enthält weniger Wasser, dadurch muss dein Hund deutlich mehr Wasser zusätzlich trinken.
Vorteile Nassfutter

  • Natürliche Flüssigkeitsaufnahme
Durch den hohen Wassergehalt im Nassfutter muss Dein Hund zusätzlich nicht so viel trinken und bleibt konstant hydriert. Gerade für Hunde, die zu Harnstein neigen, ist eine Fütterung von Nassfutter deshalb empfehlenswert.

  • Hohe Akzeptanz durch naturnahe Ernährung
In den meisten Fällen ist die Akzeptanz für Nassfutter höher als die von Trockenfutter. Das liegt unter anderem daran, dass die natürlichen Aromen sich dank des hohen Wassergehalts besser entfalten können und die weiche Substanz, die einem Beutetier in der Natur deutlich näherkommt, das Futter attraktiver erscheinen lässt.

Darauf solltest Du achten, wenn Du Nassfutter fütterst:

  • Verderblichkeit
Nassfutter nie mehr als ein paar Stunden offen stehen lassen. Wenn Dein Hund vor der nächsten Mahlzeit nicht alles aufgefressen hat, solltest Du die Reste entsorgen, den Napf gründlich ausspülen und erst dann die frische Mahlzeit in den Napf geben. Angebrochene Nassfutter - Verpackungen sollten luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden - allerdings auch hier nicht länger als maximal drei Tage. Bevor Du das Futter aus dem Kühlschrank fütterst, solltest Du es jedoch wieder erwärmen, da Hunde kaltes oder kühles Futter nicht gut vertragen. 

Hunde richtig Füttern - Unsere Empfehlung: 

Die Futternäpfe füllst Du nach jeweiliger Fütterungsempfehlung auf der Packung, idealerweise verteilst Du die Tagesration bei Welpen auf mindestens 3-4 Portionen. Nach ein paar Wochen kann schon auf zweimal Füttern am Tag umstellt werden.

Dazu wünscht sich Dein Hund einen Napf mit Wasser (das Wasser muss dabei nicht komplett frisch und vor allem nicht gekühlt sein - Hunde mögen das Wasser gern leicht „abgestanden“ und in Raumtemperatur), einmal am Tag erneuern genügt. Es ist sinnvoll mindestens zwei Näpfe für feste Kost zu Hause zu haben. So kannst Du einen Napf in Ruhe reinigen, während Du aus dem anderen fütterst. Wichtig ist, dass die Näpfe standfest sind, sodass dein Hund das Futter und Wasser nicht verschütten kann.

Unsere Hundenahrung

Huhn & Garnelen  Huhn & Garnelen
Mini Royal
Huhn & Garnelen
0,99 0,66 €/100g
Geflügel Junior Geflügel Junior
Liebling´s Mahlzeit Proben
Geflügel Junior
0,50 1,67 €/100g
Kalb & Kaninchen Kalb & Kaninchen
Liebling´s Mahlzeit
Kalb & Kaninchen
ab 1,85
Geflügel Geflügel
Mini Royal
Geflügel
8,99 8,99 €/kg
Wild & Büffel Wild & Büffel
Natural Taste
Wild & Büffel
ab 28,99