cat nutrition

GranataPet stands for nature-oriented, species-appropriate and balanced pet food. Therefore we would like to accompany you not only with our products, but also provide you with valuable information. In the following you will find some basic facts about cat nutrition. Further information can also be found in our FAQs.

dry food or wet food? 

Cats can be fully fed with high-quality dry food as well as with high-quality wet food. In both cases it is important that the food does not contain any cereals, as the cat's digestive system is not designed to digest them.

Advantages dry food

  • natural dental care

When chewing the dry food, the teeth of your cat are cleaned. On the one hand, the salivation is stimulated, which results in less plaque and on the other hand, less residue remains in the interdental spaces. 

  • less packaging

For the environment, the feeding of dried fodder is much more beneficial, as less packaging waste is produced. Depending on size, one bag can last for a month or even longer. In contrast, a wet food can should be used up within 1-2 days after opening. If there are several cats living in your household and you would like to feed them wet food, we also offer our DeliCATessen in 800g cans - so you can reduce the packaging waste. 

You should pay attention to this when feeding dry food: 

  • weight control

Dried food is an energy concentrate - which means that calories and nutrients are abundant in a small amount of food. Wet food, on the other hand, contains up to five times as much water, which means that the calorie count is lower for the same amount compared to dry food. It is therefore particularly important with dry food to determine and maintain the correct amount of food in order to avoid both overweight and underweight.

On the other hand, dried fodder is also particularly effective when a targeted weight gain or loss is required. For neutered cats we offer a special, low-calorie Sterilised dry food for gentle weight control, while our dry food for kittens is particularly rich in high-quality proteins. 

  • fluid regulation 

Wet food, as mentioned above, contains up to five times more water, so cats absorb enough water from the food alone and need very little extra water. Dry food contains less water, so your cats will need to drink significantly more water.

Since cats are descended from desert dwellers, they can get by with little liquid. As a result, the urine is very concentrated, which can lead to urinary semen or urinary stones. Our recipes with only high-quality meat and valuable natural vitamins and minerals help to keep the urine pH in the acidic range, so that urinary stones do not form in the first place.

Our tip: You can encourage your cat to drink through a drinking fountain or by adding cat milk to the water.

But beware, if your cat drinks too much, this is usually a sign of a health problem such as kidney failure or diabetes.


Advantages of wet feed

  • natural fluid intake

Due to the high water content in wet food, your cat does not need to drink much and remains constantly hydrated. Our high-quality wet food can cover almost the entire moisture needs of your cat. Especially for cats with a tendency to urinary calculus, feeding wet food is therefore recommended.

  • high acceptance through natural nutrition

In most cases the acceptance of wet fodder is higher than that of dry fodder. This is partly due to the fact that the natural aromas can develop better thanks to the high water content and the soft substance, which is much closer to a prey animal in nature, makes the feed more attractive.

You should pay attention to this when feeding wet food:

  • perishability

Never leave wet food open for more than a few hours. If your cat hasn't eaten everything before the next meal, you should dispose of the leftovers, rinse the bowl thoroughly and only then put the fresh meal into the bowl. Opened wet food packages should be stored in the fridge in an airtight container - but again, no longer than three days at most. Before you feed the food from the refrigerator, you should warm it up again, as cats do not tolerate cold or chilly food well. 

FEEDING CATS PROPERLY - OUR RECOMMENDATION: 

Fill the feeding bowls according to the feeding recommendation on the package, ideally you should divide the daily ration for kittens into at least 3-4 portions. After a few weeks you can already switch to feeding twice a day.

For this purpose your cat would like a bowl of water (the water does not have to be completely fresh and especially not cooled - cats like the water to be slightly "stale" and at room temperature), renewing it once a day is sufficient. It is useful to have at least two bowls for solid food at home. This way you can clean one bowl in peace while you feed from the other. It is important that the bowls are stable so that your cat cannot spill the food and water.

For cats it is very important that the water bowl is placed at least two metres away from the food bowl or even in a different room than the food bowls, because cats actually do not like to drink directly where they eat. And don't be surprised: Cats like to take up water in the most impossible places, no matter how beautiful and ideally placed drinking bowls are: Drops on a window pane or on (hopefully not poisonous!) houseplants, from flowerpots, aquariums or dripping water taps and from puddles - all this is quite normal.

CAT GRASS & CATNIP - DELICIOUS EXTRA! 

Cat grass does not serve the actual nutrition, since it cannot be digested. Rather, it is there for stomach and intestinal cleansing, especially if your cat has swallowed too much of her own hair while cleaning. The plant fibres promote the vomiting of hairballs and thus prevent them from jamming in the cat's stomach.

Katzenernährung

GranataPet steht für eine an der Natur orientierte, artgerechte und ausgewogene Heimtierernährung. Deshalb möchten wir Dich nicht nur mit unseren Produkten begleiten, sondern Dir auch wertvolle Informationen zur Verfügung stellen. Im Folgenden findest Du einige Grundfakten zum Thema Katzenernährung. Weiterführende Informationen findest Du auch in unseren FAQs

TROCKENFUTTER ODER NASSFUTTER? 

Katzen können sowohl mit hochwertigem Trockenfutter als auch mit hochwertigem Nassfutter vollwertig ernährt werden. Wichtig ist dabei in beiden Fällen, dass das Futter kein Getreide enthält, da das Verdauungssystem der Katze nicht darauf ausgelegt ist, dies zu verdauen.

Vorteile Trockenfutter

  • Natürliche Zahnpflege

Bei dem Zerkauen des Trockenfutters werden die Zähne Deiner Katze gereinigt. Zum einen wird die Speichelbildung angeregt, wodurch weniger Zahnbelag entsteht und zum anderen bleiben weniger Reste in den Zahnzwischenräumen hängen. 

  • Weniger Verpackung

Für die Umwelt ist die Fütterung von Trockenfutter deutlich entlastender, da weniger Verpackungsmüll entsteht. Je nach Größe kann ein Beutel einen Monat oder sogar länger reichen. Eine Nassfutterdose hingegen sollte nach dem Öffnen innerhalb von 1-2 Tagen verbraucht sein. Wenn in Deinem Haushalt mehrere Katzen leben und Du gerne Nassfutter füttern möchtest, bieten wir unsere DeliCATessen auch in 800g Dosen an - so kannst Du den Verpackungsmüll reduzieren. 

Darauf solltest Du achten, wenn Du Trockenfutter fütterst: 

  • Gewichtskontrolle

Trockenfutter ist ein Energiekonzentrat - das heißt, dass die Kalorien und Nährstoffe in einer kleinen Futtermenge reichlich vorhanden sind. Nassfutter hingegen enthält bis zu fünfmal so viel Wasser, weshalb man auf dieselbe Menge im Vergleich zum Trockenfutter eine geringere Kalorienzahl hat. Deshalb ist es beim Trockenfutter besonders wichtig, die richtige Futtermenge genau zu ermitteln und einzuhalten, um Über- aber auch Untergewicht zu vermeiden.

Im Gegenzug ist Trockenfutter aber auch besonders effektiv, wenn eine gezielte Gewichtszu- oder abnahme erfolgen soll. Für kastrierte Katzen bieten wir ein spezielles, kalorienreduziertes Sterilised Trockenfutter zur sanften Gewichtskontrolle an, während unser Trockenfutter für Kitten besonders reich an hochwertigen Proteinen ist. 

  • Flüssigkeitsregulation 

Nassfutter enthält, wie oben bereits erwähnt, bis zu fünfmal mehr Wasser, weshalb Katzen allein durch das Futter genug Wasser aufnehmen und nur noch sehr wenig zusätzliches Wasser benötigen. Trockenfutter enthält weniger Wasser, dadurch muss deine Katzen deutlich mehr Wasser zusätzlich trinken.

Da Katzen von Wüstenbewohnern abstammen, können sie mit wenig Flüssigkeit auskommen. Dadurch ist der Harn sehr konzentriert, was Harngries oder Harnsteine nach sich ziehen kann. Unsere Rezepturen mit ausschließlich hochwertigem Fleisch und wertvollen natürlichen Vitaminen und Mineralstoffen unterstützen dabei, dass der Harn-pH-Wert im sauren Bereich bleibt, sodass sich Harnsteine gar nicht erst bilden.

Unser Tipp: Du kannst Deine Katze durch einen Trinkbrunnen oder durch die Zugabe von Katzenmilch im Wasser zum Trinken animieren.


Doch Achtung, trinkt deine Katze überdurchschnittlich viel, ist dies meist ein Anzeichen eines gesundheitlichen Problems wie Niereninsuffizienz oder Diabetes.


Vorteile Nassfutter

  • Natürliche Flüssigkeitsaufnahme

Durch den hohen Wassergehalt im Nassfutter muss Deine Katze zusätzlich nicht viel trinken und bleibt konstant hydriert. Durch unser hochwertiges Nassfutter kann fast der gesamte Feuchtigkeitsbedarf Deiner Katze abgedeckt werden. Gerade für Katzen, die zu Harnstein neigen, ist eine Fütterung von Nassfutter deshalb empfehlenswert.

  • Hohe Akzeptanz durch naturnahe Ernährung

In den meisten Fällen ist die Akzeptanz für Nassfutter höher als die von Trockenfutter. Das liegt unter anderem daran, dass die natürlichen Aromen sich dank des hohen Wassergehalts besser entfalten können und die weiche Substanz, die einem Beutetier in der Natur deutlich näher kommt, das Futter attraktiver erscheinen  lässt.

Darauf solltest Du achten, wenn Du Nassfutter fütterst:

  • Verderblichkeit

Nassfutter nie mehr als ein paar Stunden offen stehen lassen. Wenn Deine Katze vor der nächsten Mahlzeit nicht alles aufgefressen hat, solltest Du die Reste entsorgen, den Napf gründlich ausspülen und erst dann die frische Mahlzeit in den Napf geben. Angebrochene Nassfutter - Verpackungen sollten luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden - allerdings auch hier nicht länger als maximal drei Tage. Bevor Du das Futter aus dem Kühlschrank fütterst, solltest Du es jedoch wieder erwärmen, da Katzen kaltes oder kühles Futter nicht gut vertragen. 

KATZEN RICHTIG FÜTTERN - UNSERE EMPFEHLUNG: 

Die Futternäpfe füllst Du nach jeweiliger Fütterungsempfehlung auf der Packung, idealerweise verteilst Du die Tagesration bei Kitten auf mindestens 3-4 Portionen. Nach ein paar Wochen kann schon auf zweimal Füttern am Tag umstellt werden.

Dazu wünscht sich Deine Katze einen Napf mit Wasser (das Wasser muss dabei nicht komplett frisch und vor allem nicht gekühlt sein - Katzen mögen das Wasser gern leicht „abgestanden“ und in Raumtemperatur), einmal am Tag erneuern genügt. Es ist sinnvoll mindestens zwei Näpfe für feste Kost zu Hause zu haben. So kannst Du einen Napf in Ruhe reinigen, während Du aus dem anderen fütterst. Wichtig ist, dass die Näpfe standfest sind, sodass deine Katze das Futter und Wasser nicht verschütten kann.

Für Stubentiger ist es ganz wichtig, dass der Wassernapf mindestens zwei Meter weit vom Futternapf aufgestellt ist oder sich sogar in einem anderen Raum als die Futternäpfe befindet, denn eigentlich mögen Katzen nicht direkt dort trinken, wo sie fressen. Und nicht wundern: Katzen nehmen trotz noch so schöner und ideal platzierter Trinknäpfe gerne an den unmöglichsten Stellen Wasser auf: Tropfen an einer Scheibe oder an (hoffentlich nicht giftigen!) Zimmerpflanzen, aus Blumentopfuntersetzern, Aquarien oder tropfenden Wasserhähnen und aus Pfützen – das alles ist ganz normal.

KATZENGRAS & KATZENMINZE - LECKERES EXTRA! 

Das Katzengras dient nicht der eigentlichen Ernährung, da es nicht verdaut werden kann. Vielmehr ist es für die Magen- und Darmreinigung da, besonders dann, wenn Deine Katze beim Putzen zu viele eigene Haare verschluckt hat. Die Pflanzenfasern fördern das Erbrechen der Haarballen und verhindern so einen Stau dieser Ballen im Katzenmagen.