How to get your puppy house trained - 6 tips

Share on 2019-04-02
Dogs are clean animals and even puppies already have a tendency not to contaminate their home. The house-cleanliness of a puppy is therefore only a question of time and discipline. With these six tips, your puppies will also become house-trained - without much effort:

  1. When does a puppy actually have to go out?
    There are certain situations after which you should always let your puppy out. That would be after sleeping, eating and playing so you can avoid many accidents.

  2. Getting to know your own dog
    Puppies play out a certain pattern of behaviour before they do their business. It is therefore worthwhile to identify character-typical behaviour and postures that herald a need for relief. If you know your dog well, you can rescue both of you from the door at an early stage.

  3. Creating routine
    Especially in the first few weeks when you are house-training your puppy, it is worthwhile to go outside at regular intervals and slowly increase the time span. Additionally you can teach your puppy a command where he knows when and where he should do his business.

  4. Avoid distraction
    For puppies it is important to discover the world. Distracted by the new environment, many young dogs forget to concentrate on emptying their bladders. It is therefore important that the chosen place of release is as uninteresting as possible for the puppy and offers few stimuli..

  5. Successes Praise, pass over misfortunes
    Like small children, puppies do not yet have conscious control over their digestion. You should never blame your puppy for an accident, because he can't attribute the angry reaction to you. However, if he does his business as intended when he's out for a walk, this learning effect should be reinforced by generous praise - you'll be helping your puppy to become house-trained.

  6. Limit sleeping place
    At night it is helpful to let your puppy sleep in a box, as he will not contaminate his own sleeping place in principle. If he makes himself noticed, there will be enough time to carry him outside or to a provided litter box full of earth where he can relieve himself.


    As you can see it is not so difficult to get the puppy house trained with the right tips!

So bekommst Du Deinen Welpen stubenrein - 6 Tipps

Teilen auf 02.04.2019
Hunde sind reinliche Tiere und auch Welpen haben bereits die Tendenz, ihr Heim nicht zu verunreinigen. Die Stubenreinheit eines Welpen ist daher nur eine Frage von Zeit und Disziplin. Mit diesen sechs Tipps werden auch deine Welpen stubenrein – ohne großen Aufwand:

  1. Wann muss ein Welpe eigentlich raus?
    Es gibt bestimmte Situationen nach denen Du Deinen Welpen immer raus lassen solltest. Das wäre nach dem Schlafen, Fressen und Spielen so kannst Du schon einmal viele Unfälle vermeiden.

  2. Den eigenen Hund Kennenlernen
    Welpen spielen ein bestimmtes Verhaltensmuster ab, bevor sie ihr Geschäft verrichten. Es lohnt sich daher, charaktertypische Verhaltensweisen und Körperhaltungen zu erkennen, die ein Bedürfnis nach Erleichterung ankündigen. Wenn Du Deinen Hund gut kennst, kannst du euch beide frühzeitig vor die Tür retten.

  3. Routine entstehen lassen
    Besonders in den ersten Wochen, in denen Du den Welpen stubenrein trainierst, lohnt es sich, in regelmäßigen Abständen vor die Tür zu gehen und die Zeitspanne dabei langsam zu vergrößern. Zusätzlich kannst Du Deinem Welpen ein Kommando beibringen bei dem er weiß wann und wo er sein Geschäft verrichten soll.

  4. Ablenkung vermeiden
    Für Welpen gilt es, die Welt zu entdecken. Abgelenkt durch die neue Umgebung, vergessen viele junge Hunde sich auf die Entleerung ihrer Blase zu konzentrieren. Daher ist es wichtig, dass der ausgewählte Löseplatz für den Welpen möglichst uninteressant ist und wenig Reize bietet.

  5. Erfolge Loben, Missgeschicke übergehen
    Wie kleine Kinder haben auch Welpen noch keine bewusste Kontrolle über ihre Verdauung. Die Schuld für ein Missgeschick solltest Du daher niemals Deinem Welpen geben, der die wütende Reaktion nicht zuordnen kann. Verrichtet er sein Geschäft jedoch wie gewollt beim Gassi gehen, sollte dieser Lerneffekt durch großzügiges Lob gestärkt werden – damit hilfst Du Deinem Welpen stubenrein zu werden.

  6. Schlafplatz begrenzen
    Nachts ist es hilfreich, Deinen Welpen in einer Box schlafen zu lassen, da er seinen eigenen Schlafplatz prinzipiell nicht verunreinigt. Macht er sich bemerkbar, bleibt genug Zeit, ihn nach draußen oder zu einem bereitgestellten Katzenklo voller Erde zu tragen, wo er sich erleichtern kann.



    Wie Du siehst ist es mit den richtigen Tipps also gar nicht so schwierig den Welpen stubenrein zu bekommen!