Den neuen Welpen eingewöhnen

Hund
18.February.2015

Der Frühling kommt mit immer größeren Schritten auf uns zu und damit auch die Zeit, in der viele kleine Welpen das Licht der Welt erblicken. Welpen kommen in der Regel nach ca. 63 Tagen Tragezeit zur Welt und halten sich im Normalfall bis zur achten Woche bei ihrer Mutter auf, bis sie dann in der achten Woche abgegeben werden können.

Wie kann man den neuen Welpen eingewöhnen?

Mit dem Einzug ins zukünftige Zuhause ist für den kleinen Welpen erst mal alles neu und ungewohnt. Wir empfehlen deshalb, einen persönlichen Gegenstand an den Züchter zu geben. So kann sich der Welpe an deinen Geruch gewöhnen und außerdem wird der Geruch seiner jetzigen Umgebung mit aufgenommen. Deinem Welpen fällt die Eingewöhnung ins neue Zuhause dann leichter, weil er noch die gewohnten Gerüche von seinen Geschwistern und dem alten Zuhause um sich hat.

Du solltest nicht vergessen, dass Hunde Rudeltiere sind. Gerade in der Anfangszeit empfehlen wir, dass dein Welpe bei dir in der Nähe bleibt, so fühlt er sich sicher und geborgen. Wer möchte denn schon gerne allein sein? Wahrscheinlich niemand! In diesem Alter ist es einfach nicht artgerecht allein im Dunkeln zu munkeln. ???? Sollten die ersten Nächte etwas unruhig werden, reicht meistens ein beruhigendes Wort aus, damit der kleine Fellknäuel weiß, dass er nicht allein ist.

Die ersten Tage…

In den ersten Nächten kann der Welpe sehr unruhig sein, das ist ganz normal. Als frisch gebackenes Herrchen oder Frauchen bekommt man in der Anfangszeit deshalb oft wenig Schlaf. Doch in ein paar Tagen sollte das überstanden sein. Dein Welpe macht das nicht mit Absicht und braucht etwas Zeit zur Eingewöhnung. Um der Fellnase die Umstellung zu erleichtern, kann er auch in der Nähe des Bettes schlafen.

Wie hast du die ersten Tage mit deinem neuen Vierbeiner erlebt? Welche Tipps hast du zur Eingewöhnung?

Futterprobenn

Probieren geht über studieren! Überzeuge dich selbst von der Qualität unserer Produkte und fordere 3 Proben an. Die kosten erstatten wir dir zurück!

Unsere Proben

Händlersuche