Welpenzubehör - Die Grundausstattung

Hund
24.February.2015

Die Welt der Hundeaccessoires ist fast grenzenlos. Da stellt sich einem schnell die Frage, welches Welpenzubehör brauche ich wirklich? Wir haben eine Liste zusammenstellt, in der die wichtigsten Utensilien für deinen Welpen aufgelistet sind.

Futternäpfe

Dein Hund benötigt zwei Näpfe, einen für das Trinkwasser und einen für das Futter. Wir empfehlen Trinkwasser und Futter nicht in einen Napf zu geben, da hierbei das Trockenfutter weich wird und somit der Kau- und Zahnreinigungseffekt verpufft.

Halsung/Brustgeschirr und Leine

Für die hundegerechte Gestaltung der ersten „Ausflüge“ benötigst du für deinen Vierbeiner Halsband und/oder Brustgeschirr und die dazu passende Leine. Dein Welpe sollte zum eigenen Schutz und seiner Sicherheit am Anfang bei Spaziergängen auf Fußwegen oder bei gefährlichen Straßenabschnitten angeleint werden.

Kotbeutel

Da du sicherlich keinerlei Probleme mit dem Ordnungsamt deiner Gemeinde oder den lieben Mitmenschen haben möchtest, solltest du dir ein Set zum Aufsammeln eventueller Hinterlassenschaften der Verdauung anschaffen und auch immer dabei haben. In vielen Städten und Gemeinden gibt es bereits Kotbeutelspender. Diese stehen Hundebesitzern kostenlos zur Verfügung.

Hundebett/Schlafplatz

Dein Welpe sollte einen fixen Schlafplatz bekommen, bei dem er für sich sein kann, aber gleichzeitig nah am Geschehen ist. Im einfachsten Fall ist dies eine Decke. Wenn du es komfortabel liebst, besorgst du einen Hundekorb mit passendem Kissen oder eine Hundebox. Allerdings muss ein Korb, Box oder eine Liegeschale „mitwachsen“, da Hunde gerne zusammengerollt mit Rückenkontakt zu einer Randfläche ruhen. Achtung Welpen liegen aber auch oft ausgestreckt (in Seitenlage oder auf dem Rücken). Wir empfehlen einen speziellen Zimmerkennel oder Gitterbox für die Anfangszeit, so dass der Welpe all diese Positionen problemlos genießen kann. Denk daran, dass Hunde Rudeltiere sind. Gerade in der Anfangszeit empfehlen wir, dass du deinen Welpen bei dir in der Nähe hast, so fühlt er sich sicher und geborgen.

Spielsachen

Hunde spielen gerne! Besorg deinem Welpen ein paar spezielle Hundespielsachen mit denen er sich beschäftigen kann. In der Regel reichen wenige, diese sollten allerdings nicht zu schwer und nicht zu groß sein. Gerade eben richtig, damit er sie tragen aber nicht verschlucken kann. Erkundige dich bei deinem Züchter oder im Fachhandel.

Sontiges Welpenzubehör

  • GranataPet Hundefutter
  • Zeckenzange
  • Krallenschneider
  • Hundehandtuch
  • Fellpflegebürste
  • evtl. Hundeshampoo

Am besten besorgst du das Welpenzubehör bereits bevor du dein neues Familienmitglied beim Züchter oder im Tierheim abgeholt hast.

Futterprobenn

Probieren geht über studieren! Überzeuge dich selbst von der Qualität unserer Produkte und fordere 3 Proben an. Die kosten erstatten wir dir zurück!

Unsere Proben

Händlersuche